7. PHILOSOSOPHIE
graphic
Meine Beratungstätigkeit ist durch systemisches Denken und Handeln geprägt und orientiert sich am humanistischen Weltbild.
Humanistisches Menschenbild
  • Jeder Mensch ist einmalig. Er hat unvergleichliche Kenntnisse und Fähigkeiten. Der freie Wille des Einzelnen manifestiert sich in Entscheidungsfreiheit und Entscheidungsfähigkeit.
  • Menschliches Leben bedeutet Sinnerfüllung. Sinnerfüllung erhält der Mensch beim Durchschreiten eines lebenslangen Erfahrungs-, Bewussteins-, und Glaubensprozess.
  • Menschen untereinander, Mensch und Umwelt sind auf vielfältige Weise miteinander vernetzt. (systemischer Ansatz)
  • Das menschliche Denken ist eine kreative, kraftvolle Energie, die Realität konstruiert. Der Mensch konstruiert sich seine Wirklichkeit aufgrund seiner Erfahrungen, Werte und Einstellungen, sowie aufgrund seiner Handlungsergebnisse selbst. ”Wir sind Gestalter unserer Wirklichkeit.”
Balance
Die "Gesundheit" lebender Systeme ist maßgeblich eine Frage von Balance: Balance etwa zwischen Alt und Neu, zwischen unterschiedlichen Aspekten, Werten oder Zielen, zwischen
gegensätzlichen Standpunkten oder Sichtweisen.
Lebende Systeme sind stetiger Veränderungen unterworfen, daher sind wir ständig herausgefordert, die passenden Balancen neu zu (er)finden bzw. weiter zu entwickeln. Ohne ständige Anpassungen und Änderungen kommt es zu Störungen: Etwa zu langsame oder zu schnelle Entwicklungen, einseitige Betonung einer Sichtweise, eines Wertes oder Ziels auf Kosten anderer, festgefahrene unterschiedliche Standpunkte, oder besondere Ereignisse, die neue Balancen erfordern.
graphic
graphic
Mit Freude; Humor und Mitgefühl
Wenn wir nichts mehr zum Lachen haben, dann haben wir ein Problem
Dem Klienten wird keine Verantwortung abgenommen, sondern Veränderungen werden initiiert und der Klient bei der Entwicklung begleitet. Ich gebe ein ehrliches Feedback. Diese Rückmeldungen sind nicht immer bequem; fördern und fordern aber den Klienten. Dabei werden aber Humor, Einfühlungsvermögen und manchmal auch Konfrontation und Provokation nicht außer Acht gelassen – auch konstruktive Verwirrung gehört mit zum Beratungskonzept.